Wasserfrau FLOW 2019


FLOW 2019, 1. Zyklus, im Bad zum Raben am Kurplatz in Baden

im Badezimmer (2019)

  Material:
Wasserfrau: Baumwollstoff, Schwimmnudeln, verschiedene Garne, Acrylfarbe, Pailletten, Backstein, Metallstangen, Plastik
Raum: Gouachefarben, Filzstift, Kleider, Flaschen, Duschvorhang, Hocker,
 
In der Zurückgezogenheit des eigenen Badezimmers kann die Wasserfrau ganz sich selber sein.
Wie die Meerjungenfrauen aus den Märchen, die ihre Robbenhaut am Meeresufer liegenlassen, um eine Zeit als Mensch bei den Menschen zu verbringen, zieht die Wasserfrau ihren Menschenfuss aus, um ein Bad zu nehmen.
Die Zeit verändert alle und alles. Das Badener Thermalwasser wird die Wasserfrau verändern. Sie saugt sich voll, ihre Körperzeichnungen verlaufen, die Muster ihrer unordentlich hingeworfenen Kleider zergehen.
 
Sabine Doppler beschäftigt sich in ihrem Werk unter anderem mit der Frage, wann wir Menschen uns ehrlich zeigen und wann wir eine Seite von uns verbergen, um nicht anzuecken. In der Installation geht es auch um unausweichliche, gewollte und zufällige Veränderungen.
 
Du bist eingeladen, deinen Beitrag zum Werk zu leisten, indem du aufschreibst, wo es dir wohl ist in deiner Haut und wann du gewisse Seiten von dir versteckst.

Die Veränderungen am Körper:

So ist die Wasserfrau entstanden: