Nähkurse

IM MOMENT FÜHRE ICH AUS ZEITMANGEL KEINE KURSE DURCH

Sabine Doppler leitet verschiedene Nähkurse für Erwachsene und Kinder.

Die Freude am Nähen und am fertigen Gegenstand steht im Vordergrund, nichts muss perfekt sein. Die meisten Kurse dauern nur einen Nachmittag oder Abend und haben ein bestimmtes Thema. Seid ihr mindestens 2 Personen führen wir den Wunschkurs am Wunschdatum durch.

Für Kindernähkurse: ab 4 Kindern führe ich den Kurs auch am gewünschten Datum durch. Auch für Geburtstagsparties geeignet! (Höchstens 6 Kinder)

STICH + STRICH Atelier/Laden

ICH BIN SOEBEN AUSGEZOGEN AUS DEM SCHÖNEN STICH + STRICH ATELIER. WEHMÜTIG SCHAUE ICH ICH AUF FAST 8 KREATIVE UND ARBEITSAME JAHRE AN DIESEM INSPIRIERENDEN ORT ZURÜCK.

DAS IST VERGANGENHEIT: Zu viert teilen wir uns das STICH + STRICH Atelier. Simone Bissig ist Illustratorin und gestaltet für Kunden Zeichnungen, Logos und Kurzanimationen. Die Modedesignerin Sabine Doppler fertigt unter dem Label NACHTSCHATTEN Stoffmönsterli, Ausschneideadventskalender, Ausmal- und Rätselhefte und Sachen. Die Produktedesignerin Claudia Casti ist zurück und schneidet aus wie wild: Abziehbilder und tolle Aufbügelbilder. Neu dabei: Doris Hochstrasser verkauft unter ihrem Label Alchemille liebevoll bemalte und verzierte Holzobjekte und Ritualkissen.

Spezialanfertigungen

*******************************MOMENTAN HABE ICH LEIDER NICHT DIE ZEIT UM ETWAS ZU NÄHEN, DARUM BESTEHT DIESE MÖGLICHKEIT NICHT!*******************************************************

Hier sind Beispiele von Spezialanfertigungen zu sehen

Chindsgitäschli, Turnsack, Etui, ABC-Plakat, Memory

Kinderkleider, Lätzli und Spängelifräuleins

Für viele Kinder ein Lieblingsstück: Kinderkleider mit Mönsterli darauf!

Mönsterli

ARCHIVBILDER: ICH PRODUZIERE NICHT MEHR!

Mein erstes Produkt für den Verkauf waren die Schlüsselmönsterli und sie gehörten immer  zu den Bestsellern! Bei Kindern und Erwachsenen beliebt sind auch die Kuschelmönsterli und Sofamonster, für Babies das ideale Geburts- oder Taufgeschenk: die Musikmönsterli, welche am Schwanz aufgezogen werden können und bald unersetzliche Bettgefährten sind.

Alle Mönsterli können 40°C  in der Waschmaschine gewaschen werden (Ausnahme: Musikmönsterli nur mit einem feuchten Lappen abwischen)

 

 

Ausmal – und Rätselhefte

DIE GROSSE ÜBERRASCHUNG, DIE KLEINE ÜBERRASCHUNG UND DIE FABELHAFTE ÜBERRASCHUNG

FÜR FARBSTIFTE, PINSEL, FILZSTIFTE, LANGE FAHRTEN, VERREGNETE SONNTAGE, LANGWEILIGE BESUCHE UND VIEL SPASS!              Geeignet für Kinder ab ca 4 Jahren

Die einzelnen Hefte können auch als Geschichte erzählt werden. In der „Kleinen Überraschung“ geht es um einen Besuch bei der Mausefamilie, alle kleinen Tiere sind eingeladen, und so überlegen sich Regenwürmer, Spatz, Käfer und Asseln was sie mitbringen könnten und was sie wohl erwartet, die Einladung ist nämlich nur für Vegetarier… In der „Grossen Überraschung“ bereiten viele grosse Tiere Kunststücke und Rätsel vor, um ein Geburtstagskind zu überraschen.  In der „Fabelhaften Überraschung“ schliesslich geht es um geheimnissvolle Spuren, die im Fabelland entdeckt werden und um die Frage, von welchem Fabeltier die wohl stammen könnten. In der Mitte des Heftes ist ein Bastelbogen, der herausgenommen werden kann.

MIT LANGEWEILE FÄNGT ES AN…

Die Illustrationen zu diesem Bilderbuch sind als Papierschnitte entstanden, jede der 2 Farben separat. In der Druckwerkstatt Lenzburg wurden diese Vorlagen direkt auf die Druckplatten belichtet, mit denen das Bilderbuch schliesslich auf einer Offset – Plattenpresse gedruckt wurde. ca. 30.-

Ihr seht also: alles Handarbeit, das Drucken und auch das Kleben und Beschneiden des Buchblocks.

In der gleichen Art ist auch das Memory entstanden, das alle Buchstaben und Zahlen zeigt. Bei den Buchstabenkärtechen ist jeweils ein Tier mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben abgebildet, bei den Zahlen die entsprechende Anzahl Punkte. Auch zum kurze Wörter schreiben geeignet. 35.-

Nähsets und ein Anleitungsheft

ARCHIVBILDER: ICH PRODUZIERE NICHT MEHR!

Ich habe Schnittmuster und Anleitungen für Maus, Igel, Seelöwe, Vogel und Drache so bereitgemacht, dass sie problemlos zu nähen sind.

Nähsets und Nähanleitungen von NACHTSCHATTEN eignen sich für Erwachsene und geübte Kinder
Es gibt sie in drei Schwierigkeitsgraden : (1) EINFACH (Maus/Igel, ab ca. 8 Jahren) / (2) MITTEL (Seelöwe, ab ca. 10 Jahren) / (3) KOMPLIZIERT (Vogel/Drache, ab ca. 12 Jahren)

In den Nähsets ist das komplette Material enthalten, du brauchst nur noch Nadel, Schere und Faden.

Im Anleitungsheft sind alle Anleitungen und Schnittmuster für 5 Stofftiere.

 

 

Schlafmonster und Bilderbuch

Dieses Hirse-/Dinkelkissen ist ein Kopfkissen für Kinder und Erwachsene, welches sich beliebig in Form drücken lässt und so eine bequeme Liegeposition für den Kopf ermöglicht. Der Bezug kann abgenommen und 40°C oder 60°C gewaschen werden.

Es ist auch als Wärmekissen nutzbar, aufgewärmt wird es im Kachelofen oder auf dem Heizkörper, oder man legt es für 20 min in den 60°C heissen Backofen. Nicht empfohlen wird das Aufwärmen in der Mikrowelle.

Das Bilderbüchlein „Das kleine Monster aus dem Urwaldtraum“ erzählt die Geschichte des Jungen Nils, der schlecht einschlafen kann, böse Träume hat und sich nur im Elternbett beruhigen kann. Eines Morgens bemerkt er beim Aufwachen ein kleines Mönsterchen auf seinem Kopfkissen, das er aus dem Traum schon kennt. Im Traum hat ihn das Mönsterchen nämlich aus einer misslichen Lage befreit, und verspricht nun, auch in Wirklichkeit seine Probleme zu lösen.